Landratsamt Landshut genehmigt Sachlichen Teilflächennutzungsplan Windkraft Hohenthann ohne Erinnerungen

Landratsamt Landshut genehmigt Sachlichen Teilflächennutzungsplan Windkraft Hohenthann ohne Erinnerungen

Die Gemeinde Hohenthann konnte Ihre eigenen kommunalpolitischen Ziele zur Steuerung der Windenergie vollständig und 1:1 umsetzen. Mit Unterstützung von TB|MARKERT gelang die Umsetzung einer Konzentrationszonenplanung für die Windkraftnutzung im Spannungsfeld zwischen kommunaler Planungshoheit und der Anpassung an die in Aufstellung befindlichen Ziele der Raumplanung.

Parallel zum Aufstellungsverfahren des Sachlichen Teilflächennutzungsplanes wurde vom regionalen Planungsverband Landshut die Fortschreibung zum Thema Wind in Angriff genommen. In wechselseitiger Abstimmung, im Sinne des Gegenstromprinzips, wurde im Laufe beider Verfahren eine konsensuale Lösung gefunden, die sowohl den Steuerungsansprüchen der Gemeinde, als auch den Erfordernissen der Raumordnung gerecht wird.

Ausschnitt aus dem sachlichen Teilflächennutzungsplan der Gemeinde Hohenthann, Kartengrundlage Geobasisdaten © Bayerische Vermessungsverwaltung 2012

Fachlich stand zum Einen der Schutzanspruch der Bevölkerung im Mittelpunkt, insbesondere aber auch der angemessene Umgang mit den schlaggefährdeten Vogelarten Uhu und Wespenbussard. Auch hier wurde ein tragfähiger Kompromiss gefunden zwischen dem Schutz der Bevölkerung und der Greifvögel einerseits und der Förderung der erneuerbaren Energien andererseits.

Das Verfahren konnte mit Beginn der frühzeitigen Beteiligung im Sommer 2012 nach etwa eineinhalb Jahren zum Abschluss gebracht werden.

Der sachliche Teilflächennutzungsplan Windkraft der Gemeinde Hohenthann wurde mit Bescheid des Landratsamtes Landshut vom 19.02.2014 gem. § 10 Abs. 2 BauGB genehmigt. Die Genehmigung erfolgte ohne Auflagen und Erinnerungen. Der Genehmigungsbescheid wurde bekannt gemacht, der sachliche Teilflächennutzungsplan ist somit rechtswirksam.

Unseren Kunden verhelfen wir zu Planungs- und Baurecht: zügig und rechtssicher. Die Basis unseres Handelns sind unsere Werte: Vertrauen, Verantwortung, Offenheit, Transparenz und Wertschätzung.

Kunden über uns