Räumliche Planung von PV-Freiflächenanlagen

Seminar der Solarakademie Franken in Nürnberg mit TB|MARKERT

Welche Standorte eignen sich für große PV-Anlagen? Welche Anforderungen ergeben sich für Freiflächenanlagen aus der Bauleitplanung, wie verhält es sich mit besonderen Gebieten, z.B. Deponien, Konversionsflächen? Welche privatrechtlichen Aspekte sind zu berücksichtigen, z.B. bei Dachmieten, bei der rechtlichen Eigentumssicherung durch Dienstbarkeiten? Was sind bei großen PV-Projekten realistische Zeitpläne, was können Sie selbst, was nur in Kooperation mit Partnern umsetzen?

Stadtplaner Peter Markert ermöglicht Ihnen einen Blick hinter die Kulissen der kommunalen Planungshoheit. Anhand von Beispielen erlangen Sie ein besseres Verständnis, wie Flächen am besten gesichert und für PV-Projekte nutzbar gemacht werden können.

• Freifläche, Dachfläche kommunalen Planungshoheit
  • gesamträumliches Konzept
  • geeignete und weniger geeignete Standorte und besondere Gebiete
  • Bauplanungsrechtliche Anforderungen: Flächennutzungsplan, Bebauungsplan und Umweltbericht
  • Realistische Zeitpläne
  • Konkrete Anforderungen an die Bauleitplanung von Beispielen

Zielgruppe:

• Fachhandwerker*innen
  • Techniker*innen
  • Ingeneur*innen
  • Gutachter*innen

Kurs-Nr.: WP39-SODI-2024-02-20

Wann: 20.02.2024 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Die Veranstaltung erfolgt als Webinar. Es werden ein Internetfähiger PC mit Headset oder Telefon benötigt.

Weitere Informationen und die Buchung erfolgt über diesen Link.