Verwaltungsforum "Rechtssichere Bauleitplanung"

am Mittwoch, 23.11.2022, 14:00 – 17:00 Uhr; ab 13:45 Kaffee und Begrüßung im Arvena Park Hotel, Görlitzer Straße 51, 90473 Nürnberg

Mit atemberaubendem Tempo finden derzeit politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Umbrüche statt. Wir alle spüren es hautnah: die Energiekrise sitzt uns im Nacken, der Klimawandel fordert verantwortungsvolles Handeln und die nachfolgende Generation bangt um ihre Zukunftschancen.

Sie sind mitten drin und Teil des Geschehens. Innerhalb eines viertel Jahres hat die Bundesregierung das sogenannte Osterpaket zur Rechtskraft gebracht. „Sofortmaßnahmen für Erneuerbare Energien“ und „Wind-an-Land-Gesetz“ sind nur einige der Schlagworte.

Dabei werden die Anforderungen von Genehmigungsbehörden und Rechtsprechung an eine in sich konsistente Planung immer höher und anspruchsvoller.

Damit Sie als Verwaltungsmitarbeiter*in davor besser geschützt und gewappnet sind, bieten wir Ihnen im Rahmen einer Nachmittagsveranstaltung Infos, Erfahrungsberichte und Know-how aus der Praxis mit vielen Beispielen.

Dieses Wissen macht Sie effektiver, es bewahrt Sie vor lästigen Versuchen, Nacharbeit und Ihre Kommune vor etwaigen Verzögerungen oder gar Schaden.

Die Referenten dieses Verwaltungsforums sind umsetzungsorientierte Praktiker: Herr Rechtsanwalt Mathias Reitberger, Fachanwalt für Öffentliches Recht und Partner der Kanzlei hgrs in München sowie Herr Dipl.-Ing. Univ. Peter Markert, Stadtplaner und Partner bei TB|MARKERT, Stadtplaner & Landschaftsarchitekten Nürnberg, sind Veranstalter und laden Sie ein.

Block 1 Windkraft und PV: aktuelle Gesetzesänderungen in Bund und Land

• Gesetz über Sofortmaßnahmen für einen beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren Energien
  • Wind an Land Gesetz WaLG
    • Windflächenbereitstellungsgesetz WindBG
    • Änderungen BauGB
    • Änderungen BNatSchG
    • Änderungen EEG
  • Änderung BayBO
    • Reduzierung 10 H einzelfallweise auf 1000 m und weniger
  • Konkrete Umsetzung in der Praxis
    • Gesamträumliches Konzept Windkraft
    • Alternativenprüfung in der Bauleitplanung bei Freiflächen-PV

Block 2 Innenentwicklung und Nachverdichtung

• Gesetzliche Planungsvorgaben
    • BauGB
    • Landesplanung
  • Paradigmenwechsel
    • Klimaschutz
    • Preisentwicklung
  • Praxisbeispiele erfolgreicher Innenentwicklung

Ihre Zeit ist kostbar: Nachmittagsveranstaltung von 14:00 - 17.00 Uhr.

Ihr Invest: ein halber Tag sowie 65,00 € Teilnehmerbeitrag für Raummiete und Getränke.

Ihre Anmeldung: bitte  per E-Mail an seminar@tb-markert.de mit Vorname, Name, Funktion und Kommune; Begrenzung auf 50 Teilnehmer*Innen (first come – first served).